Das große Original von Sasson/Sautter
in deutscher Sprache

Beim Galaabend zum Abschied des scheidenden Operndirektors Poligny muss das bisher unbekannte Chormädchen Christine überraschend für die erkrankte Starsopranistin der Oper, la Carlotta, einspringen. Bei diesem Auftritt überrascht sie mit ihrer reinen Stimme das versammelte Pariser Publikum, unter dem sich auch einer der Mäzene der Pariser Oper, der Graf de Chagny befindet, der in Christine Daaé, seine Freundin aus Kindertagen, wiedererkennt. Große Bestürzung löst an diesem Abend der Tod des Bühnen-meisters Buquet aus, der in der Unterbühne erhängt aufgefunden wird. Dafür, wie für viele andere mysteriöse Vorkommnisse, wird das Phantom der Oper verantwortlich gemacht.

 

Die beiden neuen Direktoren der Oper leugnen zwar seine Existenz, bekommen aber geheimnisvolle, absurde Forderungen: Die Loge 5 ist für das Phantom zu reservieren und 20.000 Francs Jahresgehalt an ihn auszuzahlen.

 

Christine macht unglaubliche gesangliche Fortschritte, die sie ihrem neuen Lehrmeister zu verdanken hat - eine Stimme, die ihr in ihrer Garderobe Gesangsunterricht gibt.

Christine glaubt, es sei der Engel der Musik, vom dem ihr verstorbener Vater ihr einst erzählte. Tatsächlich ist es das Phantom, getrieben von unsterblicher Liebe zu ihr. Christines Herz gehört jedoch Raoul, dem Comte de Chagny.

 

So kommt es zwischen ihm und dem Phantom zu einem Kampf aus Eifersucht. Schließlich wird Christine während des Opernballs vom Phantom entführt und in seine Gemächer unter der Oper verschleppt. Nun haben auch die beiden Direktoren genug von dem Spuk und schalten die Polizei ein.

 

Doch nur Raoul gelingt es mit seinem Helfer, dem geheimnis-vollen Perser, bis zu den Gemächern des Phantoms vorzudringen. Dort geraten die beiden in einen Hinterhalt und werden vom Phantom in Folterblöcke gesperrt.

 

Von Christine zurückgewiesen, ist das Phantom bereit, die beiden zu töten und sich mit Christine und der ganzen Oper in die Luft zu sprengen. Im Moment des Glaubens an die Liebe besinnt sich das Phantom.


Impressum